Portrait – Arbeiten im Kreislauf


Arbeiten im Kreislauf


Naturbelassene Rohstoffe und das Arbeiten im Kreislauf

Obwohl wir uns mehr dem Handwerk zugehörig fühlen, sind wir in Solingen der Industrie zugeordnet. Natürlich können wir nicht absolut ohne Abfallstoffe fertigen, aber wir bemühen uns, diese so gering wie möglich zu halten. 

Der größte Teil unseres Rohstoffabfalls wird recycelt und somit dem Kreislauf wieder zugeführt. So werden die Stahlreste nach dem Klingenausschneiden als Regenerat dem Stahlwerk zurückgegeben.

Unsere Schleiferei arbeitet in einem geschlossenen Wasserkreislauf mit nitritfreien Schleifkühlmitteln. Das Wasser wird in einer modernen Aufbereitungsanlage geklärt und in den Kreislauf zurückgeleitet. Die im Schleifwasser befindlichen feinen Stahlspänchen und der Abrieb der Schleifsteine  werden durch Filter abgeschieden. Dieser pastöse Rückstand wird fachgerecht von unserem Entsorger brikettiert und auch dem Stahlrecycling zugeführt.

Unsere Holzgriffe fräsen wir zum größten Teil selbst. Die zurückbleibenden Holzspäne geben wir an Papier- und Spanplattenhersteller ab, die das Material zu Möbelplatten und Ähnlichem weiterverarbeiten.

Besonders stolz sind wir auf unsere FSC®-Zertifizierung (Lizenznummer FSC-C114242) seit dem Jahr 2012 in Hinblick auf die Verarbeitung zertifizierten Rotbuchenholzes.

Wir verwenden weder Lacke noch Beizen zur Bearbeitung oder Versiegelung der Griffe, sondern das Holz wird mit einer Paste aus natürlichen Schmirgelstoffen und Ölen geglättet  und „offenporig“ versiegelt. So kann das Holz noch atmen und bleibt griffig, während man damit arbeitet.

Unsere Verpackungen bestehen zu 80 – 90% aus recyceltem Karton sowie aus PET- und PE-Kunststoffen. Ein Großteil unserer Verpackungen ist mit FSC Mix gekennzeichnet. Wir bemühen uns fortwährend, wo nötig und möglich immer bessere Alternativmaterialien für unsere Produkte und Verpackungen zu erschließen.

 

 

 

Arbeiten im Kreislauf

Der größte Teil unseres Rohstoffabfalls wird recycelt


Holz: ein natürlicher Rohstoff

Holz: ein natürlicher Rohstoff