Portrait – Ausbildung


Auszubildene bei Windmühlenmesser


Auszubildene bei Windmühlenmesser

Auszubildene bei Windmühlenmesser

Die Ausbildung bei Windmühlenmesser – der Messerschleifer

In allen Bereichen spielt die menschliche Arbeit in unserer Fertigung eine große Rolle. 

Unserer Meinung nach ist sie für viele Arbeiten unverzichtbar, denn kaum ein „Werkzeug“ ist flexibler, schneller umstellbar und lernfähiger als die menschliche Hand, speziell wenn es um feine und außergewöhnliche Produkte geht.

Bereits seit 1969 wurde in diesem Fachberuf in Solingen nicht mehr ausgebildet und das Können drohte völlig verloren zu gehen. Zu Beginn der Neunziger Jahre versuchten wir, diesen Beruf mit seinen besonderen Fachkompetenzen wieder aufleben zu lassen.

Nach langem Mühen gelang es uns 1997 ein zweijähriges Berufsbild durchzusetzen, in dem der alte Beruf des Messerschleifers wieder gelehrt wird. Zu großem Dank verpflichtet sind wir hierbei unserem Meister Wilfried Fehrekampf, der bereits 65-jährig, die Ausbildung der jungen Schleifer übernahm.

Von 1997 bis zu seinem Tod am 16. Mai 2011 hat er zehn junge Männer in diesem besonderen Handwerk bis zum Abschluß ausgebildet. Fast alle sind geblieben. Sie sind nun in der Lage, Messer dünn zu schleifen, zu pließten und blauzupließten und tragen so sein Handwerkserbe  und das der Windmühle weiter.


Bergischer Ausbildungspreis 2013

Bergischer Ausbildungspreis 2013

Bergischer Ausbildungspreis 2010 und 2013

Seit 1997 bilden wir regelmäßig in den Berufen aus, die für den Nachwuchs und Fortbestand unserer besonderen Handwerke der Messerfertigung wichtig sind.

Hierfür erhielten wir zweimal den Bergischen Ausbildungspreis, in 2010 und 2013. Ausgerichtet wird der Preis von den drei Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen und deren jeweiligen Wirtschaftsförderungen.


Messerschleifer bei der Arbeit

Messerschleifer bei der Arbeit